Der Energielieferant
Von A bis Z,
von Amt bis Preissturz
WUSSTEN SIE SCHON…
… dass es ein Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung gibt?
Am 1. April 2002 ist das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-Gesetz) in Kraft getreten und bis heute wurden Änderungen und Erweiterungen vorgenommen. Das Gesetz regelt zum Beispiel die Abnahme und die Vergütung von Kraft-Wärme-Kopplungsstrom (KWK-Strom) sowie die Zuschläge für den Neu- und Ausbau.
… für was die Abkürzung BAFA steht?
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Es nimmt wichtige Aufgaben in den Bereichen Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energiewirtschaft / Energieeffizienz und Klimaschutz wahr. Die Kernaufgabe liegt im Bereich Außenwirtschaft und betrifft die Ausfuhrkontrolle. Im Sektor Energie und Klimaschutz setzt das BAFA Fördermaßnahmen zur stärkeren Nutzung erneuerbarer Energien und Energieeinsparung um. Zum Beispiel werden Mini-KWK-Anlagen gefördert und die Hersteller dieser Anlagen sind dort gelistet.
…dass 38,7 Prozent aller neuen Wohngebäude mit erneuerbaren Energien beheizt werden?
In 38,7 Prozent der im Jahr 2014 genehmigten Wohngebäude ist eine Heizanlage installiert, die überwiegend erneuerbare Energien verwendet. Somit liegen die erneuerbaren Energieträger auf Platz 2 hinter Erdgas, das in 43,4 Prozent der Neubauten als Heizung eingesetzt wird. Die übrigen Energieträger wie zum Beispiel Öl, Strom und Fernwärme, erreichen zusammen 17,9 Prozent.
… dass der Heizölpreis um ca. 1/3 gesunken ist?
Bei einer Heizölbestellung von 3.000 Litern haben Sie dieses Jahr, gegenüber dem Vorjahr, eine Ersparnis von rund 700,00 Euro. Somit ist seit September 2014 der Preis für Heizöl um ca. 30 Prozent gesunken. Im Gegensatz zum Heizöl ist der Gaspreis seit Monaten nahezu stabil und im Schnitt nur ca. 2 Prozent zurückgegangen. Damit steht im Brennstoffkostenvergleich der Energieträger Heizöl an erster (günstigster) Stelle. Ein positiver Trend ist im Moment weiter zu beobachten.
Quelle: Statistisches Bundesamt und BAFA