Der Energielieferant
Austauschpflicht für alte Heizungen – stimmt das?
Was ändert sich im Jahr 2017? – Die Austauschpflicht für alte Heizungen laut EnEV
und das Energieeffizienzlabel.
Seit Beginn diesen Jahres gibt es Neuerungen, die Hausbesitzer mit älteren Heizungsanlagen betreffen: So bringen ab sofort die Schornsteinfeger Energieeffizienzlabel auf Heizungen an, die älter als 15 Jahre sind. Ziel ist es, dem Hauseigentümer einen Überblick zu geben, wie es um die Energieeffizienz seiner Heizung bestellt ist. Außerdem müssen bereits seit 2014, nach der Energieeinsparverordnung (EnEV), veraltete öl- und gasbetriebene Standardkessel nach 30 Jahren Laufzeit unter bestimmten Bedingungen ausgetauscht werden. Für 2017 gilt das für Kessel mit Baujahr 1987 und älter. Ausnahmen bestätigen die Regel und so können zum Beispiel Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern ihre Heizungen weiter betreiben, wenn sie ihr Haus spätestens am 1. Februar 2002 bezogen haben.
Reagieren Sie jetzt! Exklusives Moderniesierungsangebot!
Wir empfehlen – „Ihr Heizsystem der Zukunft“ – den Logano plus KB195i
Ob Modernisierung oder Neubau wir bieten Ihnen eine kostengünstige Lösung!
Das Heizen mit Öl hat Tradition und ist mit dem neuen Logano plus KB195i so modern wie nie zuvor. Denn das neue Mitglied der Buderus Titanium Linie besticht nicht nur durch sein Design, sondern auch durch eine zukunftsweisende Technik. Er steht für intelligentes, wirtschaftliches Heizen.
Einzigartige Modulation mit bewährter Automobiltechnik.
Dank des weltweit ersten Öl-Vormischbrenners wird ein einzigartiger Modulationsbereich von 1:4 erreicht, der einen gleitenden Betrieb des Brenners von 3,6 bis 15 kW ermöglicht. Dadurch passt der Logano plus KB195i seine Leistung jederzeit dem tatsächlichen Wärmebedarf an und reduziert so den Energieverbrauch und die Energiekosten. Bei niedrigem Wärmebedarf fährt der Ölbrenner die Leistung vollautomatisch zurück und senkt so den Energieverbrauch. Bei steigendem Wärmebedarf regelt er die Leistung wieder hoch. Und das macht der Logano plus KB195i alles ganz leise, sodass sich ganz neue Einbaumöglichkeiten auch im wohnraumnahen Bereich oder im Hobbyraum ergeben. Für die Steuerung und Regelung der automatischen Verbrennung werden Bauteile eingesetzt, die sich in modernen Pkw-Motoren bewährt haben, wie z. B. die Lambdasonde die dafür sorgt, dass der Brenner immer im optimalen Bereich arbeitet. Und dank des integrierten Ölfilters im dicht geschlossenen Gehäuse lässt er Ölgeruch der Vergangenheit angehören.
Ein Herz aus AluGuss.
Der Wärmetauscher ist das Herzstück der Brennwerttechnik. Beim Logano plus KB195i sorgt seine durchdachte Konstruktion nicht nur für besondere Robustheit, sondern auch für optimale Wärmeübertragung und somit für den hohen Gesamtwirkungsgrad des Brennwertkessels. Gleichzeitig trifft in seinem Inneren Tradition auf Innovation: Buderus kombiniert über 275 Jahre Guss-Kompetenz mit dem zukunftsweisenden Material Aluminium zu einem überzeugenden und effektiven Wärmetauscherkonzept. Zusätzlich stellt die innovative Oberflächenveredelung mit ALU plus Technologie sicher, dass Ablagerungen im Feuerraum keinen Halt finden und Verschmutzungen somit deutlich reduziert werden. Das macht sich auch langfristig bezahlt: durch einen gleichbleibend hohen Wirkungsgrad.
Unverzichtbar fürs Energiesparen: LAMBDA plus Technologie.
Die Lambdasonde ist ein im Abgasstutzen des Logano plus KB195i angebrachter Sensor, der den Sauerstoffgehalt im Abgas misst. Mit Hilfe dieser Information regelt LAMBDA plus die für eine optimale Verbrennung erforderliche Luftmenge am Öl-Verdampfungsbrenner: Stellt die Lambdasonde ein Überangebot an Zuluft fest, greift LAMBDA plus korrigierend ein und sorgt für ein optimales Gemisch aus Brennstoff und Sauerstoff. So senkt LAMBDA plus den Brennstoffverbrauch, was siezu einem weiteren wichtigen Baustein beim Energiesparen macht. Ein weiterer Sparvorteil: Da LAMBDA plus sich bereits ab Einbau selbst kalibriert, sind keine Brennereinstellungen erforderlich.
Bestens geeignet für die Modernisierung.
Der kompakte Öl-Brennwertkessel Logano plus KB195i von Buderus ist ideal für die Modernisierung geeignet. Er lässt sich problemlos in die Anlagenhydraulik einbinden.
Mit der Heizung „online gehen“.
Der Logano plus KB195i ist mit dem neuen Regelgerät Logamatic IMC110 und dem Raumcontroller RC310 ausgestattet und hat serienmäßig eine IP-Schnittstelle. Damit können Sie Ihren Logano plus KB195i jederzeit über das Internet z. B. per Smartphone oder Tablet PC aus der Ferne steuern und überwachen – schnell, sicher und komfortabel.